WDIC

Franz Lauritsch, Günther Jena

https://semiversus.com/wdic/einfuehrung/wdic.html

Zwei Themengebiete

  • Embedded Systems
  • Robotik

Embedded Systems

Embedded Systems sind spezialisierte Computersysteme, bestehend aus Hardware und Software, die in Geräten oder Anlagen integriert sind, um spezifische, aufgabenorientierte Funktionen effizient und zuverlässig auszuführen.

Robotik

Robotik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das sich mit Konstruktion, Entwicklung, Steuerung und Anwendung von Robotern befasst, welche mechanische, elektronische und programmierbare Elemente kombinieren, um autonome Aktionen auszuführen und Aufgaben in einer Vielzahl von Anwendungen zu erledigen.

Beispiele

Waschmaschine
Waschmaschine (Quelle: Miele)

Beispiele

Ingenuity
Ingenuity (Quelle: NASA, Lizenz Public Domain)

Beispiele

Laser Weeder
Laser Weeder (Quelle: Carbon Robotics)

Demo Video

Beispiele

Kopswerk II
Kopswerk II (Quelle: illwerke vkw, Lizenz © Patrick Säly)

Inhalt 4. Klasse

  • Vertiefung im Bereich der Digital- und Steuerungstechnik anhand von Robotern
  • Jeder baut sich seinen eigenen Roboter
  • Hardware: Megacard, Roboter, ESP32, Raspberry Pi

1. Roboter

NIBObee
NIBObee (Quelle, Lizenz © Nicai Systems)
  • Bausatz
  • ATMEGA16
  • Fertige Libraryfunktionen
  • Billige, anfällige Mechanik
  • Kosten: ca. 50€

2. Roboter

Roboter
Roboter (HTL Rankweil)
  • Mechanik: Bausatz
  • Elektronik
    • Megacard
    • Treiberplatine
  • HWE Projekt 4HEL
  • Treiberprogrammierung
  • Kosten: ca. 35€

3. Roboter

AlphaBot
AlphaBot (Quelle, Lizenz © Waveshare)
  • Bestückter Bausatz
  • Arduino und RPI kompatibel
  • Eigene uC-Adapter
  • Viele Sensoren
  • Erweiterbar
  • Kosten: ca. 70€

Adapterplatinen

Adapter
Adapter (Quelle: HTL Rankweil)
  • Atmel xplained



  • Atmega16 mit BT-Download



  • ESP32

Inhalt 4. Klasse

  • Einführung in mobile Roboter
  • Modularisierung
  • Zeitmessung/-steuerung mit dem TimerCounter1
    • Bsp.: Abstandssensor HC-SR04

Inhalt 4. Klasse

  • Sensoren
    • Abstand
    • Odometrie
    • Position
    • Navigation
  • Aktoren
    • Motoren
    • Servo
    • Schrittmotor

Inhalt 4. Klasse

  • Algorithmen zur Steuerung von Robotern:
    • Chaosfahren, Geradefahren, Linienfolger, Wandfolger (Labyrinth)
  • Kommunikation: Roboter <–> PC/Handy
    • BT, GSM, WIFI
    • PC: C#-Programmierung
    • Einfache Protokolle
  • ESP32-Einführung mit eigenen kleinen Projekten

Inhalt 5. Klasse

  • Python (Fokus auf Embedded Systems)
  • Algorithmen zur Suche
  • Internet of Things (MQTT, ...)
  • Projekte mit ESP32 und RaspberryPi

Python

Algorithmen

  • Inverse Kinematik
  • Graphentheorie
    • Suche
    • Spieltheorie
  • Evolutinäre Algorithmen
  • Neuronale Netze

Iteration 1

Iteration 4

Iteration 11

Internet of Things

  • MQTT Protokoll
  • ESP32 & Raspberry Pi
  • Safety & Security

Zusammenfassung